Erst Höhensiedlung - dann Burganlage

Neue Forschungen zur Geschichte der Saffenburg

Die mittelalterliche Burganlage „Saffenburg“ liegt etwa fünf Kilometer westlich von Bad Neuenahr-Ahrweiler und nur wenige hundert Meter südlich der Ortschaft Mayschoß. Steile Taleinschnitte, Bergvorsprünge und zugleich langgestreckte Höhenzüge des Rheinischen Schiefergebirges prägen die landschaftliche Situation. Das Ahrtal und die Region mit ihrer historischen Kulturlandschaft bei Mayschoß ist daher auch heute unter Touristen ein beliebtes Reiseziel

Hierzu zählt insbesondere die in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts von den Grafen Adolf von Nörvenich und Adalbert von Saffenburg (Saffenberg) errichtete gleichnamige Burganlage, welche sich auf einem steilen, von der Ahr umflossenen Berggrat befindet. Die Saffenburg ist damit eine der ältesten Burganlagen im heutigen Kreis Ahrweiler und blickt auf eine wechselvolle mittelalterliche sowie neuzeitliche Geschichte zurück. Während des 18. Jahrhunderts kommt es jedoch aufgrund des Spanischen Erbfolgekrieges auch auf der Saffenburg zu umfangreichen Zerstörungen. In der Folge wurden Mauern teilweise gesprengt und abgetragen. Die übriggebliebenen Baureste sind für den Besucher jedoch auch heute noch sichtbar und erlebbar.

Höhensiedlung
Saffenburg bei Mayschoß

Die archäologischen Forschungen der letzten Jahre konnten nun zeigen, dass die Saffenburg nicht ausschließlich im Mittelalter und der Neuzeit genutzt wurde. So beherbergte der steile Berggrat auch einst eine sog. spätantike Höhensiedlung, wie jüngst veröffentlichte und bislang kaum bekannte Funde belegen. Zu diesen Funden zählen rund 120 Münzen aus der Zeit des zweiten bis vierten Jahrhunderts n. Chr. sowie weitere Metallobjekte (Beschläge, Gürtelbestandteile) und einige Keramikfragmente.

Funde Saffenburg Erst Höhensiedlung - dann Burganlage 08/2022
Römische Funde von der Saffenburg

Wenngleich sich keine römischen Baureste mehr erhalten haben, ist es besonders über die Auswertung der Funde, die zumeist im Mittelalter in den Hangschutt gelangten, möglich, für das dritte bis vierte Jahrhundert n. Chr. eine entsprechende Höhensiedlung zu rekonstruieren. Während dieser Zeit wurden vielfach in der Eifel und auch im Ahrgebiet solche Anlagen zum Schutz bzw. als Refugium vor Plünderern sowie Franken- und Germaneneinfällen errichtet.

Die mit den Funden einhergehenden neuen Forschungsergebnisse wurden bereits im Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler (Ausgabe 2021) publiziert. Hieraus wird ersichtlich, dass auch durch solche kleinen Gegenstände wie z.B. Münzen oder Beschläge nach deren fachlicher Auswertung die Geschichte unserer Region bedeutende Facetten hinzugewinnt.

Bericht Saffenburg Heimatjahrbuch Erst Höhensiedlung - dann Burganlage 08/2022
Artikel Heimatjahrbuch 2021

Literatur:
G. Heeren, B. Schmitz, Römer auf der Saffenburg. Archäologische Funde belegen spätantiken Siedlungsplatz. Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2021, 224-227.